Transformation

So gelingt der Wandel

Um die notwendigen Veränderungen in den Unternehmen, bei Privatpersonen und in der Politik umzusetzen, sind tiefgreifende Transformationen notwendig, bei denen alle Beteiligten aktiv mitwirken müssen. Dabei zeigen Forschung und Praxis, dass große Veränderungen häufig nicht an den technischen Herausforderungen scheitern, sondern daran, dass der Faktor Mensch nicht ausreichend berücksichtigt wurde.

Nur wer die sozialen Prozesse bei Veränderungen versteht, kann mit geeigneten Maßnahmen die Menschen für die Neuausrichtung gewinnen. Das geht deutlich über die üblichen Kommunikationsaktivitäten hinaus.

Durch meine Erfahrung aus vielen Veränderungsprojekten begleite ich mit einem individuell zusammengestellten Change Management Programm die anstehende Umsetzung der Veränderungen.

Mein Beitrag zu Ihrer Transformation