Beratungsangebot

Nachhaltige Beschaffung

Mehr als 400 Millionen Tonnen Müll fallen jährlich in Deutschland an. In Kleidung, Reinigern und sogar in Kinderspielzeug finden sich bei Tests immer wieder schädliche Chemikalien. Diese Schadstoffe können sich im Körper anreichern – mit fatalen Folgen für die Gesundheit. Es lohnt sich also, bei der Beschaffung von Produkten auf ihre Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit zu achten.

In Unternehmen und auch im privaten Konsum kann jeder durch gezielte Kaufentscheidungen einen positiven Beitrag leisten. Durch das neue Vergaberecht können auch öffentliche Verwaltungen bei ihrer Beschaffung Umwelt- und Sozialaspekte berücksichtigen. Vor allem in der Anfangsphase lohnt sich eine professionelle Unterstützung, damit man möglichst schnell und mit relativ wenig Aufwand gleich erste Ergebnisse erzielt. Bei diesem Prozess unterstütze ich Sie sowohl bei der Koordination des Projekts als auch in fachlichen Fragen zu nachhaltig gestalteten Produkten sowie bei der Begleitung der Veränderung durch geeignete Change Management Maßnahmen.

Mit meiner Unterstützung hat die Stadt Ludwigsburg die nachhaltige Beschaffung auf Basis der Cradle-to-Cradle® Prinzipien umgesetzt. Im November 2019 wurde das Projekt im Rahmen des Wettbewerbs “Klimaaktive Kommune” des Bundesumweltministerium mit dem Sonderpreis “Klimafreundliche Beschaffung” ausgezeichnet.

Artikel LKZ, Umweltschutz schon beim Einkauf (pdf)


Projekt “Nachhaltige Beschaffung – gesund, kreislauffähig, klimafreundlich” der Stadt Ludwigsburg mit Sonderpreis ausgezeichnet


Trailer „Warum nachhaltige Beschaffung notwendig ist.“